TradeBase MX Core System:
The central part of the TradeBase MX Platform

The central unit of the TradeBase MX Platform controls message routing, manages user access rights, distributes market data and connects all trading interfaces.

Efficiency and quality in order transmission:

  • Transaction and
    message normalisation
    Regardless of your order entry solution, all orders will be normalized into one consistent format and stored into a central database. Every order entered into the system, via any entry solution, can be analysed in real time in the TradeBase MX Frontend and – if the user has the required right to do so – changed.
  • Risk checks Every order placed can be pre-checked by the proven tick-TS risk system to prevent the order from entering a market in the first place (Pre-Trade Risk Check). In addition, every order placed can be evaluated in a post-trade check to warn a trader or supervisor that a position threshold might be breached in the near future. Trading can be limited to certain markets or asset classes on user base.
  • Transmission to markets and brokers Every order that has been successfully processed by the TBMX Risk System can be routed to connected markets and brokers. The possibilities for combinations are endless.

Wide-Ranging and Synchronised Order Transmission

TradeBase MX FIX Engine

FIX has long been recognised as the industry standard for trading and backoffice. With tick-TS’ acclaimed TBMX FIX Engine, a customer can connect its already existing trading applications to the TBMX Core Platform or adapt the Engine to connect to various markets and brokers with little to no effort. Already adapted and in daily use are: HSBC Germany, ABN AMRO Clearing Bank, UniCredit Germany, Citibank, XETRA, Eurex, Börse Wien, Euronext Cash and multiple others.

  • Broker connection The TradeBase MX Platform can be used to connect to a large number of brokers and prime brokers. Those include: HSBC, ABN AMRO Clearing, CitiBank, UniCredit, BNP and others.
  • Market connection Besides the possibility to connect via a broker connection there is a large number of interfaces available to directly connect to markets with your own market membership. Those include: XETRA, XETRA 2, Eurex, Euronext, LSE and many others.
  • Like assembling building blocks Working with TradeBase MX is like assembling building blocks. Whatever the task a solution is within reach.
  • Easy integration A vast archive of solutions can be integrated easily – according to your business strategy and your current tasks. And you don’t need to touch your running system.
  • Flexible architecture The systems architecture allows connections between many hardware platforms and a multitude of different operating systems.

Der TradeBase MX Server:
Die zentrale Einheit der TradeBase MX Plattform

Die zentrale Einheit der TradeBase MX Plattform kontrolliert das Nachrichten-Routing, regelt die Zugriffsrechte der User und verbindet alle Handelsoberflächen.

Das TradeBase MX Core System stellt die zentrale Einheit der Plattform dar. Es ermöglicht das Routing von Aufträgen, die Verteilung von Marktdaten und die Verwaltung von Zugriffsrechten. Gleichzeitig ist es das zentrale Element in der Anbindung von unterschiedlichen Möglichkeiten zur Aufgabe von Aufträgen und Anbindung von Marktplätzen.

Effiziente und sichere Orderübermittlung:

  • Normalisierung von Transaktionen Unabhängig vom Ordereingabe-System werden alle in der Software erfassten Aufträge in ein einheitliches Format übersetzt und in einer zentralen Datenbank gespeichert. Jeder Auftrag, der in das System eingegeben wird kann in Realtime im TradeBase MX Frontend analysiert werden und geändert werden. Je nach Anwendungsfall können Änderungen auf bestimmte Anwender begrenzt werden.
  • Risikokontrolle Jeder aufgegebene Auftrag kann durch das bewährte tick-TS Risiko System vorab geprüft werden, um zu verhindern, dass ein Auftrag überhaupt erst im Markt auftaucht. (Pre-Trade Risk Check). Zusätzlich kann jede aufgegebene Order im Nachhinein untersucht werden, um den Händler oder seinen Supervisor zu warnen, dass die zulässige Positionsgröße überschritten werden könnte. Der Handel kann je nach User auf bestimmte Handelsplätze oder Assetklassen beschränkt werden.
  • Orderübermittlung an Handelsplätze oder Broker Jede Order, die erfolgreich das TBMX Risiko System durchlaufen hat, kann an für den Kunden angeschlossene Handelsplätze und Broker weitergeleitet werden. Diese Weiterleitung erfolgt im Namen des Kunden. Die Kombinationsmöglichkeiten sind endlos.

Wide-Ranging and Synchronised Order Transmission

TradeBase MX FIX Engine

FIX wird seit langem als Industriestandard für Handels- und Backoffice-Anwendungen angesehen. Mit der vielfach bewährten TBMX FIX Engine können Kunden ihre bereits vorhandenen Handelsanwendungen an die TBMX Plattform anschließen oder die Engine anpassen, um ohne großen Aufwand weitere Handelsplätze bzw. Broker anzubinden. HSBC Deutschland, ABN AMRO Clearing Bank, UniCredit Deutschland, Citibank, XETRA, EUREX, Börse Wien, Euronext Cash und viele andere sind bereits angeschlossen.

  • Verbindungen zu Brokern Die TradeBase MX Plattform bietet effiziente Möglichkeiten, sich mit vielen Brokern und Primebrokern zu verbinden, u.a. HSBC, ABN AMRO Clearing, CitiBank, UniCredit, BNP usw.
  • Verbindungen zu Märkten Neben der Möglichkeit, die Marktanbindung über einen Broker zu realisieren, steht eine große Anzahl von Interfaces zur Verfügung, um Märkte direkt mit eigenen Lizenzen anzubinden: u.a. XETRA, XETRA 2, EUREX, Euronext, LSE u.v.a.
  • Wie ein Baukasten Mit TradeBase MX zu arbeiten, ist so einfach wie Bausteine zusammenzu- fügen. Wie immer die Aufgabe heißt, eine Lösung liegt in Reichweite.
  • Einfache Integration Ein umfassendes Archiv von Anwendungen lässt sich mühelos einbeziehen - je nach Geschäftsmodell und aktuellen Aufgaben.
  • Flexible Architektur Die Systemarchitektur erlaubt die komfortable Verbindung von vielen verschiedenen Hardware-Plattformen und zahlreichen unterschiedlichen Betriebssystemen.