comdirect ProTrader:
Neue Handelsplattform in Zusammenarbeit mit der tick Trading Software AG vorgestellt

Nach fast zweijähriger Entwicklungszeit haben die tick Trading Software AG und die comdirect bank AG am 17.03.2014 den neuen comdirect ProTrader erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Die von der tick-TS für den High-End-Bereich entwickelte und seit 12 Jahren erfolgreich eingesetzte TradeBase MX Order-Routing-Plattform dient als Grundlage für die auf besonders Trading-affine Kunden zugeschnittene Handelsapplikation ProTrader.
„Wir haben die tick-TS AG In den letzten zwei Jahren als äußerst professionellen und engagierten Partner kennengelernt. Gemeinsam haben wir eine Plattform entwickelt, die unseren Kunden Profi-Funktionalitäten und gleichzeitig einen hohen Bedienungskomfort bietet. “, erklärt Mario Jessen, Projektleiter bei der comdirect bank. Daniel Schneider, Leiter Brokerage bei comdirect ergänzt: „Die Entscheidung mit tick-TS zusammenzuarbeiten ist nach einem intensiven Evaluierungsprozess gefallen. Der Projektablauf hat gezeigt, dass das genau die richtige Entscheidung war und wir freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit in den nächsten Jahren.“
„Dank des flexiblen und modularen Aufbaus der TradeBase-MX-Plattform konnten wir uns nahtlos in die bestehende IT-Infrastruktur der comdirect Bank integrieren. In enger Zusammenarbeit mit comdirect wurde aus dem TradeBase-MX-Handels-Frontend schlussendlich der nun präsentierte comdirect ProTrader. Die Applikation wurde in Ihrer Funktionalität an die Anforderungen der comdirect bank angepasst und dabei umfangreichen Änderungen in Bedienung und Optik unterzogen“, erklärt Oliver Wagner, Gründer und Vorstand der tick Trading Software AG.
„Durch die Bündelung unser Kompetenzen können wir unseren Kunden nun eine einzigartige, leistungsfähige und einfach bedienbare Oberfläche im gewohnten comdirect Design präsentieren“, fasst Mario Jessen zusammen.
Die Integration umfasst sowohl die Orderroutingverbindungen als auch die Backoffice- und Stammdatensysteme der comdirect bank. Viel Wert wurde hierbei in die Sicherstellung einer ständigen Kongruenz zwischen den übrigen comdirect Ordersystemen und dem ProTrader gelegt. Orderbücher und Bestandsinformationen werden hierzu dynamisch in Echtzeit abgeglichen.
Durch die vollständige Anbindung des TradeBase-MX-Systems in das Stammdatenmanagement der Bank werden zusätzliche Verwaltungsaufwände für die Aufschaltung von Endkunden auf den ProTrader minimiert. Zur Verteilung- und Berechtigungssteuerung von Kurs- und Chartdaten werden ebenfalls TradeBase-MX-Komponenten eingesetzt.

Über TradeBase MX
Der treibende Gedanke hinter der Entwicklung der TradeBase MX Order-Routing-Plattform war es, dem Anwender mehr zu bieten als nur eine weitere Handels-Plattform. Die ESMA-konforme TradeBase MX Order-Routing-Plattform bietet dem Anwender neben der Normalisierung von unterschiedlichsten Markt- und Brokerschnittstellen, ein international bewährtes Paket aus Risiko-, Back-Office- und Compliance-Funktionen sowie White-Label-fähigen Oberflächen. TBMX wird heute von einer Vielzahl von Unternehmen und international operierenden Großbanken wie z.B. HSBC, ABN AMRO und der comdirect Bank erfolgreich eingesetzt.

Über tick Trading Software AG
Die tick Trading Software AG wurde 2002 durch den heutigen Vorstand Oliver Wagner und Unternehmern aus der Finanzindustrie gegründet. Mit Ihrem Portfolio aus kundenspezifischer Softwareentwicklung, Projektplanung- und Management, hat sich die tick-TS zu einem weltweit agierenden und bewährtem Dienstleister im Finanzsektor entwickelt. Seit einigen Jahren komplettieren direkte Anbindungen an nationale und internationale Marktplätze und Broker sowie eine eigene Hosting- und Housinginfrastruktur das Portfolio des Unternehmens.